ALL IN-STOCK ORDERS NOW 25% OFF | ENDS THURSDAY 2PM

Kostenloser Versand im Vereinigten Königreich für Bestellungen über 80 £ auf Lager

DDP jetzt an der Kasse für EU-Kunden aktiviert – keine unerwarteten Einfuhrgebühren mehr!

Versand am selben Tag für vorrätige Bestellungen, die vor 11 Uhr (Mo-Fr) eingehen.

Führer Über uns
Währung
Sprache

Tastenkappe Jargon Buster

Die Wahl des richtigen Tastenkappensatzes ist wichtig. Es verändert das gesamte Gefühl und den Klang Ihrer Tastatur. Sie wissen vielleicht, dass es viele verschiedene Arten von Tastenkappenprofilen, Materialien und Drucklegenden gibt, aus denen Sie wählen können. Wir hoffen, dass dies Ihnen bei der Suche nach der perfekten Wahl als Leitfaden dienen kann.

Profile
Wenn wir von einem „Tastenkappenprofil“ sprechen, sprechen wir von der Form der Tastenkappen. Dies wird sowohl das Gefühl als auch die Ergonomie einer Tastatur drastisch verändern. Es kann ziemlich entmutigend sein, sich für ein Profil zu entscheiden, insbesondere wenn Sie neu in diesem Hobby sind. Damit Sie eine fundierte Entscheidung für Ihren Bau treffen können, finden Sie hier eine Liste dessen, was verfügbar ist.

OEM/Kirsche
Beide beziehen sich auf das gängigste Tastenkappenprofil für mechanische Tastaturen. Bieten Sie ein moderneres Design und ein moderneres Tipperlebnis. Der größte Unterschied zwischen OEM und Cherry besteht darin, ob die Tastenkappen von der Marke Cherry hergestellt oder zertifiziert werden oder nicht. Manchmal ist das Cherry-Profil etwas niedriger als das OEM-Profil und auch die Form der ersten Reihe ist etwas flacher.

SA
Eine Reise in die Vergangenheit, zurück in die Zeit des IBM Selectric (1961 und Apple II, als SA-Kappen zum ersten Mal eingeführt wurden. Das „S“ bedeutet „sphärisch“ und das „A“ bezieht sich auf „alle Reihen“. Dies bedeutet Tastenkappen haben alle eine abgerundete Form. Es ist durchaus üblich, dass einige Varianten auf der Grundlage dieses Konzepts generiert werden, wie zum Beispiel die DSA, die sich ebenfalls auf kugelförmige Tastenkappen bezieht, aber etwas niedriger ist als die SA-Tastenkappen.

DSA
DSA ist das einheitliche Profil der Wahl im Hobby. Erstmals eingeführt von Signature Plastics – dem ursprünglichen Entwickler und Hersteller von DSA-Profil-Tastenkappen. Es erwarten Sie angenehm strukturierte Oberflächen, ein etwas kürzeres Profil für ein flacheres Aussehen und die kugelförmige Oberseite ergeben eine tolle Mischung, die Ihnen ein perfekt ausgewogenes Tippgefühl auf diesem Set vermittelt. Sie werden die Schreibsitzungen sehr genießen.

ADA
Etwas ähnlich hoch wie das DSA-Profil. ADA bietet eine rundere und eingekerbte „Fertig“-Form, die Ihre Finger für ein präziseres Tipperlebnis mehr zur Mitte jeder Taste führt, während die Fläche völlig flach ist, um Präzision beim Anschlagen der Leertaste zu gewährleisten.

ALS EIN
Das ASA-Profil mischt die Höhe des OEM-Profils und behält die Kugelform der Tastenkappen bei.
Es handelt sich um ein individuelles Profil, das von AKKO bereitgestellt wird. Verleiht der Kirsche oder dem Kirschprofil ein vertrautes, geformtes Aussehen.

XDA
Wie DSA sind auch XDA-Tastenkappen flach und einheitlich, was dazu führt, dass dieses Profil im Hobbybereich weit verbreitet ist.
Dieses Profil ist ziemlich leicht zu erlernen und wird einfacher sein als DSA, wenn Sie aus einem hochkarätigen Bereich wie SA kommen. Die größten Schwierigkeiten werden Sie wahrscheinlich haben, wenn Sie nicht an die Einheitlichkeit des Profils gewöhnt sind. XDA klingt dem Cherry-Profil ziemlich ähnlich, nur etwas tiefer. Dieses Profil ist sowohl für Spiele als auch für schnelles oder regelmäßiges Tippen eine solide Option.

KAT
Dickes, großes und kurviges Profil. ähnlich wie SA, aber nicht ganz so groß. Jede Reihe hat eine ähnliche Höhe wie das OEM-Profil. KAT verfügt außerdem über eine höhere obere Reihe und wird als Reihe 0 bezeichnet, verglichen mit SA mit zwei Reihen 1.

GK1
GK1 ist das proprietäre Tastenkappenprofil von Epomaker. Es findet die Balance zwischen Höhe und Form für eine ergonomische und komfortable Langzeitnutzung.

GK2
GK2 wurde speziell für die Silikon-Tastenkappen von Epomaker hergestellt. Sein Design basiert auf dem GK1-Profil, passt die Höhe jedoch leicht an die weiche Silikonoberfläche an.

Materialien

ABS – (Acrylnitril-Butadien-Styrol) ist ein Thermoplast, der am häufigsten auf dem Markt verwendet wird. Aufgrund der Flexibilität in der Herstellung ist sie im Vergleich zu ihren Gegenstücken bei weitem die kostengünstigste Lösung. Es ist bekannt, dass es ein glänzenderes Finish bietet. Durch ein dünneres Gehäuse kann dies zu einem leiseren Tipperlebnis führen.

PBT – (Polybutylenterephthalat) ist ein teilkristallines thermoplastisches Material. Ein hochwertigeres Material im Vergleich zu ABS. Für höherstufige Sets sind sie jedoch deutlich teurer. Bietet eine matte Oberfläche und ein dickeres Design sorgt für ein lauteres Tipperlebnis. PBT ist viel spröder und langlebiger, was Ihren Tastenkappen eine längere Lebensdauer verleiht.

Legendendruck


FARBSTOFF-SUBLIMIERT
Diese Technik bietet eine schnelle und einfache Lösung zum Drucken von Legenden auf Tastenkappen. Gelegentlich sehen Dye-Sub-Legenden, meist in günstigeren Sets, aufgrund der Beschaffenheit des Aufdrucks möglicherweise nicht so klar aus.
Dye-Sub ist günstiger, aber nicht unbedingt schlechter und in vielen Fällen eine gute Option für Hersteller vorgefertigter Platinen, wenn sie Tastaturen ohne Hintergrundbeleuchtung haben.
Dye-Sub ist auf die Tastenkappen gedruckt, was den Eindruck erwecken könnte, dass die Haltbarkeit nicht sehr gut ist, aber neben Double-Shot ist es die haltbarste Methode.


Doppelschuss
Doubleshot-Tastenkappen werden in einem komplizierteren Herstellungsprozess hergestellt, bei dem zwei separate Kunststoffe spritzgegossen werden, um die Tastenkappe herzustellen. Bietet die langlebigsten und lebendigsten Legenden.
Auf diese Weise können Doubleshot-Tastenkappen hergestellt werden, sodass die Beleuchtung durch die Legenden hindurchscheinen kann. Wenn Ihre Tastatur über eine Beleuchtung für jede einzelne Taste verfügt, werden diese Arten von Tastenkappen verwendet, damit die Hintergrundbeleuchtung die Legenden beleuchten und sie leichter lesbar machen kann.

Leer
Erwähnenswert für die Mutigsten unter den Herzen. Denn die Benutzer sind zu Tippgöttern aufgestiegen. Blanko-Legenden-Tastenkappen-Sets verleihen Ihrem Board ein sehr klares, individuelles, modernes und dezentes Aussehen. Allerdings kann es manchmal ziemlich irritierend sein, wenn man versucht, eine Layer-2-Taste oder eine Zahlenreihe zu finden, die man auf einem bestimmten Board nicht so gewohnt ist. Wenn man es einmal beherrscht, kann es ein befriedigendes Gefühl sein.

ANSI vs. ISO-Layout
Außerdem sollten Sie darauf achten, ob Ihr Tastenkappenset mit ANSI- und ISO-Layouts kompatibel ist. Der Hauptunterschied besteht in der Größe und Form der Eingabetaste. Die meisten Tastenkappen-Sets verfügen über die richtigen Tastenkappengrößen für beide Layout-Typen. Achten Sie jedoch vor dem Kauf auf die richtige Größe und bestätigen Sie diese. Es kann unglaublich frustrierend sein, ein Tastenkappenset zu bestellen und nicht zu sehen, dass die rechte Eingabetaste richtig passt.

Unser Rat
Wie Sie sehen, gibt es eine Menge Auswahl, wenn es darum geht, das richtige individuelle Tastenkappen-Set für Sie zu finden. Wir empfehlen, vorab so viel wie möglich zu recherchieren. Letztendlich kommt es auf Ihre Präferenz an – was sich für Sie richtig anfühlt und passt. Wir hoffen, dass diese Kurzanleitung Ihnen auf Ihrer Reise hilft!

Keycaps

Choosing the right keycap set is important. It changes the entire feeling and sound of your keyboard. You may have been aware that there are many different types of keycap profiles, materials and printing legends to choose from. We hope this can be a guide to assist in your hunt for the perfect choice for you.

Profiles
When we talk about a “keycap profile” we are talking about what the shape of the keycaps is. This will drastically change both the feeling and ergonomics of a keyboard. It can be quite daunting deciding what profile to get with, specially if you are new to the hobby. To help you make an informed decision for your build, here is list of what is out there.

OEM/Cherry
These both refer to the most common keycap profile for mechanical keyboards. Offer the more modern design and typing experience. The biggest difference between OEM and Cherry is that whether the keycaps are manufactured, or certified by the Cherry brand or not. Sometimes, the Cherry profile may be a little bit lower than the OEM profile, and the shape for the first row is a little bit flatter as well.

SA
A blast from the past, back in the IBM Selectric (1961 and Apple II days are when SA caps were first introduced. The "S" means "Spherical", and the"A" refers to "all rows". This means the keycaps are all rounded in shape. It’s quite common that some variants are generated based on this concept, such as the DSA, which also refers to spherical keycaps but is a bit lower than the SA keycaps.

DSA
DSA is the go-to uniform profile in the hobby. First introduced by Signature Plastics - the original creator and manufacturer of DSA profile keycaps. You can expect pleasantly textured surfaces, slightly shorter profile for a flatter look, combined with spherical top is a great blend to give you a perfectly balanced feel regarding typing on this set. You will enjoy the typing sessions very much.

ADA
Somewhat similar in height to DSA profile. ADA offers a more circular and in-dented 'done' shape which guides your fingers more to center of each key for a more accurate typing experience, while the space is completely flat surface for precision when striking your space bar.

ASA
The ASA profile mixes the height of the OEM profile and maintains the spherical shape of keycaps.
It's a customized profile provided by the AKKO. Offers a familiar sculpted feel to cherry or cherry profile.

XDA
Like DSA, XDA keycaps are low profile and uniform, which results in this profile being widely used within the hobby.
This profile is pretty easy to get used and will be easier than DSA if you are coming from a high profile like SA. The most difficulty you will probably have is if you aren’t used to the profile’s uniformity. XDA sounds pretty similar to the Cherry profile just a bit lower pitch. This profile is a solid option for both gaming and quick or regular typing.

KAT
Thick, Tall and curvy profile. similar to SA, but not quite as tall. Each row is similar in height to the OEM profile. KAT also features a taller top row and is designated row 0 compared to SA with two Row 1.

GK1
GK1 is Epomaker's proprietary keycap profile. It finds the balance between the height and the shape for an ergonomic and comfortable long-time use.

GK2
GK2 is specifically made for Epomaker's silicone keycaps. Its design comes from the GK1 profile, but slightly adjusts the height to match the silicone soft surface.

Materials

ABS - (Acrylonitrile Butadiene Styrene) is a thermoplastic that is most common material on the market. By far the least costly solution compared to it's counterparts, due to it's flexibility in manufacturing. Known to offer a more shiny finish. While having a more thinner housing, this can make for a more quieter typing experience.

PBT - (Polybutylene Terephthalate) is a semi-crystalline thermoplastic material. A higher quality material compared to ABS. However, considerably more pricey for higher tier sets. Offers a matte finish and thicker design will give you a more louder typing experience. PBT is a lot more brittle and durable, which will give your keycaps a longer life span.

Legend Printing


DYE-SUBLIMATED
This technique offers a fast and simple solution for printing legends on keycaps. Occasionally dye-sub legends, usually in cheaper sets, might not look as clear due to the nature of how it is printed on.
dye-sub is cheaper, but it isn’t necessarily worse and in many instances it is a good option for manufacturers of pre-built boards if they have non-backlit keyboards.
Dye-sub is printed onto the keycaps, which may make you think that the durability is not very good, but it is the most durable method besides double-shot.


Doubleshot
Doubleshot keycaps are made from a more complicated manufacturing process where two separate plastics are injection moulded to make the keycap. Offering the most durable and vibrant legends.
Doubleshot keycaps can be produced this way so that lighting can shine through the legends. If your keyboard has lighting for each individual key, these styles of keycaps are used so the backlighting can illuminate the legends and make them easier to read.

Blank
Worthy mention, for the bravest of hearts. For the users have ascended as typing gods. Blank legends keycap sets will give your board a very clean, custom, modern and understated look to your board. However sometimes can be quite irritating when trying to find a layer 2 key or number row which you are not so used to on a specific board. Once mastered, can be a satisfying feeling.

ANSI vs ISO Layout
Another thing to look out for is whether or not your keycap set is compatible with ANSI and ISO layouts. The main difference being the size and shape of the enter key. Most keycap sets will have the right keycap sizes for both layout types, but stay on the size of caution and confirm before you buy. It can be incredibly frustrating to order a keycap set and not have the right hand enter key fit properly.

Our Advice
As you can see there is A LOT of choice when it comes to finding the right custom keycap set for you. We recommend doing as much research as you can before hand. At the end of the day, it will come down to is, preference - what feels and fits right for you. We hope this quick guide will help you in your journey!